Wieso verlassen die Schwed:innen Stockholm im schwedischen Sommer?

30Juli2021

Als ich hier 2019 im Sommer in Urlaub war, hab ich zum ersten Mal gehört, dass Stockholm (oder generell alle Städte in Skandinavien) im Sommer leer sein sollen. Was das heißen soll hab ich nicht verstanden, es war ja trotzdem viel los. Aber jetzt, wo ich auch hier bin weiß ich es: hier ist es standard vier Wochen am Stück Urlaub zu machen und dafür entweder in ein anderes Land (oft Italien oder Spanien) zu fliegen oder diese am eigenen Sommerhaus an der Ostsee oder im Archipelago zu verbringen. Da so sehr viele Bewohner:innen nicht in der Stadt sind haben z.T. sogar Cafes über den Sommer einfach geschlossen.

Auch bei mir in der WG ist es leer, alle die hier studieren sind für den Sommer nach Hause zu ihren Familien und aktuell sind wir nur 4 (sonst waren wir immmer min. 15). Langweilig wird es trotzdem nicht, da ich jetzt auche meinen ersten Besuch von Zuhause hatte und dafür natürlich auch einige Aktivitäten auf dem Plan standen:

  • Große Stadttour durch Södermalm, Gamla Stan und Östermalm
  • Kayaktour
  • ABBA Museum
  • Fährfahrt
  • und und und

Ich bleibe aber natürlich die ganze Zeit hier, gehe jeden Tag ins Labor und genieße den schwedischen Sommer. Es ist meistens warm und sonnig, aber nicht so brüllend heiß. Abends geh ich einfach die Treppe hinter meinem Wohnheim runter und unten ist direkt ein Steg zum schwimmen und abkühlen. Letzt Woche sind dort abends von der kleinen Insel gegenüber zwei Rehe ins Wasser und eine große Runde geschwommen!

Aber die aktuelle Flutkatastrophe Zuhause im Kreis Ahrweiler bedrückt mich etwas, da ich von hier nicht helfen kann. Daher will ich diesen Blog nutzen und jeden, der hier über meine Texte stolpert, bitten, etwas zu spenden. Jeder noch so kleine Spende hilft den Betroffenen!

Spendenkonto des Kreises Ahrweiler
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE86 5775 1310 0000 3394 57

Spenden-Stichwort: Hochwasser