Der Frühling kommt

22Mai2021

Nach inzwischen bereits über einem Monat kommt hier nochmal ein Lebenszeichen von mir. Die letzten Wochen wurde es langsam wärmer und es gab sogar die ersten Tage mit Temperaturen über 20°C. Die wurden natürlich genutz und ich bin das erste Mal im Wasser gewesen. Bei den ca. 4,5°C Wassertemperatur ist dann aber nicht so viel Schwimmen drin gewesen, angenehm war es aber trotzdem. Wie auch sonst wurde immer mal wieder am Wochenende gewandert, z.B: auf der Insel Utö.

Die letzte Woche ist das Wetter aber wieder grau und regnerisch. Am Freitag gab es einen starken platzregen dem meine Jacke keine 5 Minuten lang standgehalten hat, bis ich komplett durchnässt war. Aber ich bin ja nicht aus Zucker (egal wie süß ich manchmal auch sein mag). Nach den grauen Tagen hoffe ich auf einen sonnigen Juni, der schwedische Sommer soll ja schließlich einmalig sein.

Das mal als kurzes Update, vielleicht schaff ich es in letzter Zeit euch öfters von hier zu berichten, aktuell schaff ich das aber erstmal zeitlich nur klecksweise. Zum Abschluss hier noch ein kleines Highlight: Als ich am 30.04. mit Freundinnen zu den Kirschbäumen in Kungstagarden bin, sind uns sehr viele junge Menschen mit Matrosen Mützen begegnet, aber wieso? Wir alle wissen ja, dass am 30. April Walpurgisnacht ist und "Valpur" ist hier in Schweden eine große Sache. In den von Studierenden bevölkerten Städten wie Lund und Uppsala wird zu normalen Zeiten ab morgens getrunken und es gibt Wettkämpfe zwischen den verschiedenen Studischaften. Die Schüler:innen die ihr Abitur machen und grade nicht lernen müssen ziehen ihre Abschlusshüte an und gehen damit feiern. Diese Abschlusshüte sind Matrosenkappen in denen meist auch echtem Gold der Name vone angebracht ist. Dabei werden die Mützen nur an Valpur und bei der Zeugnisübergabe gertragen und sind nicht nur in Schweden sondern auch in Finnland eine Tradition.