Auf Gotland ists schön - Midsommar natürlich auch

06Juli2021

Ist das etwa Urlaub?

Mein quasi Sommerurlaub ist für dieses Jahr ein Wochenende auf Gotland. Zusammen mit ein paar Freund:innen ging es Mitte Juni (ja, ich häng mit dem Blog wirklich hinterher...) mit der Fähre nach Gotland. Unsere Unterkunft, ein sehr süßer, kleiner Bungalow, war direkt bei Visby, was wir auch am ersten Tag direkt erkundet haben. Die Stadt ist einfach wunderschön, aber natürlich recht klein. Am Wochenende haben wir ein Auto gemietet und so den Norden mit seinen beeindruckenden Steinformationen und der Insel Farö, sowie den Süden mit Leuchttürmen, weiteren Steinformationen und Klippen erkundet. Zum Abschluss sind wir am Montag bis zur Rückfahrt mit dem Fahrrad entlang der Küste geradelt, es war ein wirklich tolles Wochenende. Da ich auch am Wochenende immer mindestens an einem Tag ins Labor kommen muss, taten die Tage in Gotland sehr gut. Der krönende Abschluss kam dann auf dem Rückweg von der Fähre, als neben unserem Zug eine Elchkuh durch die Wiese galoppiert ist - es war beeindruckend!

Wieder Zuhause war die Woche dann ganz kurz - Midsommar stand an. Und während in Schweden Geschäfte quasi nie geschlossen sind, also auch am Sonntag oder an Weihnachten geöffnet sind, war ab Donnerstag Nachmittag fast alles für Midsommar geschlossen. Ganz klassisch verlassen die Schwed:innen für Midsommar die Stadt und fahren zur Familie aufs Land oder auf ihr Sommerhaus im Archipelago. Wir als Studis haben leider kein Sommerhaus und uns dafür mit der WG ein schönes Wochenende gemacht, selbst Blumenkränze gebastelt, ein Flatdinner gemmacht und die Sonne im Park und im Naturreservat Björnö genossen.

Der schwedische Sommer ist wirklich einmalig!